begleithundDer agile Vierbeiner ist ein Hund für sportliche Menschen. Er ist überall gern mit von der Partie: Wandern, Spazierengehen, Radfahren, Joggen – alles, was seiner hohen Bewegungsfreude entgegenkommt und wobei er "seinen" Menschen begleiten kann.

Der Gordon Setter ist ein passionierter Jagdhund, der einer einfühlsamen aber konsequenten Erziehung bedarf. Durch die Zucht mit wachen Instinkten und Sinnen ausgestattet, kann ihn seine Jagdleidenschaft jederzeit mitreißen.

Daher sollte man schon dem Welpen zunächst spielerisch kleine Gehorsamsübungen beibringen. Im Verlauf der Ausbildung lernt der junge Gordon Setter dann die ganze Breite der Unterordnung kennen.

Das unbändige Temperament eines energiegeladenen jugendlichen Setters macht seine Erziehung nicht gerade leicht. Erst wenn der pfiffige schwarze Geselle das Erlernte  häufig übt, kann sich der Besitzer sicher sein, dass der stürmische Lehrling seine Lektionen auch in kritischen Situationen beherrscht.



Der Gordon Setter muss insbesondere das Ablegen auf Pfiff oder Handzeichen kennen und in allen Lebenslagen befolgen, vor allem, wenn Begegnungen mit flüchtendem Wild zu erwarten sind. Nur so kann man ihm größtmögliche Freiheit gewähren, ohne dass er sich selbst oder andere in Gefahr bringt. Andernfalls wird er an der Leine oder unter dem Auto enden.

agilityViele Hundeschulen vor Ort bieten hierzu neben Gehorsamskursen auch Welpenspielstunden und Junghundkurse an.

Außerdem sind ebenfalls die örtlichen Jagdgebrauchshundevereine, die Hegeringe und Kreisjägerschaften als Ansprechpartner zu nennen. Sie veranstalten vielfach neben der jagdlichen Ausbildung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch Kurse zum Gehorsam für Hundeführer ohne Jagdschein.

Neben einer soliden Grundausbildung sollte ein wenig „Kopfarbeit“ nicht fehlen. Der Hundesport aller Art, wie Agility und Obedience oder die Dummy- oder Fährtenarbeit kann für den Gordon Setter eine sinnvolle Beschäftigung sein, bei der er all seine Sinne einsetzen kann.

Ein ausgeglichener, zufriedener Gordon Setter wird Ihnen Ihre Mühe danken!